Direkt zum Hauptbereich

ღ Stolz und Vorurteil ღ- Jane Austen


Informationen zum Buch:

Titel: Stolz und Vorurteil
Autorin: Jane Austen
Verlag: Penguin
Seitenzahl: 640
Preis: 10,00 €

Inhaltsangabe:

Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...

Meine Meinung:

Ich hatte mal wieder die Idee meinen Lesegeschmack zu erweitern & wollte es dieses Mal mit einem Klassiker probieren. Die ganze Aktion ist auch ein bisschen Rory inspired. :D. Diese wunderschöne Ausgabe von „Stolz und Vorurteil“ hat mir die Auswahl, was ich lesen möchte sehr leicht gemacht. Leider muss ich sagen, dass die Geschichte absolut nicht meins war.

Das Buch war ganz anders, als ich dachte. In meiner Vorstellung war der Schreibstil total komplex, aber durch die tolle Geschichte würde es sich lohnen diesen zu „ertragen“. Es war für mein Empfinden umgekehrt: Der Schreibstil hat mir gut gefallen & das Buch hat sich vor allem in der 1. Hälfte sehr flüssig lesen lassen. Die Geschichte hat mein Interesse allerdings leider nicht wecken können.

Leider bin ich auch ein Mensch, der spätestens nach der Hälfte „aufgibt“, wenn ihm ein Buch nicht gefällt. Das heißt, es hätte sonst was passieren können in der 2. Hälfte & es hätte das Buch nicht besser gemacht, weil ich es schon abgeschrieben hatte.

Mit den Charakteren hatte ich leider keinerlei Identifikationspunkte & ich hatte auch nicht das Gefühl sie im Laufe des Buches kennenzulernen. Die Beschreibungen im Buch haben mir die Charaktere nicht näher gebracht. Deswegen kann ich wenig zu den konkreten Charakteren sagen.

Fazit:
Die Geschichte hat mich subjektiv einfach nicht mitreißen können.
Vielleicht habe ich mich auch einfach noch nicht an das Genre „Klassiker“ gewöhnt

Kommentare

  1. Ich sollte das Buch mal für die Uni lesen, aber hab nur den Film geschaut ;) Den ich allerdings unterhaltend genug fand. Ich mag eigentlich Klassiker, aber Jane Austen ist mir glaube ich etwas zu "konservativ" (wenn man das so nennen kann ;)). Mein Lieblingsbuch ist On the Road von Jack Kerouac, auch ein amerikanischer Klassiker :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://sunnythinksabout.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html)und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

New Adult ? Erotik? Young Adult?

Hallo ihr Lieben, ich habe momentan totale Lust Blogposts über (buchige) Themen zu schreiben, die mich beschäftigen & bei denen mich eure Meinung sehr interessiert. Heute soll es ein bisschen um Genres, ihre Bezeichnungen & die Fragen: „Was gehört wozu?“ „Worüber definieren sich Young Adult Bücher?“ „Was ist New Adult? & wie grenzt man New Adult von Erotik ab?“ gehen. Natürlich kann man diese Fragen nicht einheitlich beantworten, weil jeder dazu eine andere Position vertritt, aber gerade deswegen würde mich ein Gedankenaustausch mit euch sehr freuen. Relativ einfach verhält es sich meiner Meinung nach mit den Young Adult Büchern. Diese findet man unter der Kategorie Jugendbücher in jeder Buchhandlung. Die sexuellen Beschreibungen der Geschichten sind (wenn überhaupt vorhanden) nicht besonders detailliert & es steht meistens die 1. Schwärmerei/ Verliebtheit im Vordergrund. Die Protagonisten sind dabei meistens Schüler. Spannender wird es da scho

♡ Maybe Someday ♡ - Colleen Hoover [Rezension] :

Informationen zum Buch: Titel: Maybe Someday Autorin: Colleen Hoover Verlag: dtv Seitenzahl: 432 Erscheinungsdatum: 18. März 2016 Preis: 12,95 € Bewertung: ღღღღ / 5 Inhaltsangabe: Das Letzte, was Sydney will, als sie bei dem attraktiven Gitarristen Ridge einzieht, ist, sich in ihn zu verlieben. Zu frisch ist die Wunde, die ihr Ex hinterlassen hat. Und auch Ridge hat gute Gründe, seine neue Mitbewohnerin nicht zu nah an sich ranzulassen, denn er hat seit Jahren eine feste Freundin: Maggie – hübsch, sympathisch, klug, witzig. Und dann passiert es doch. Als Sydney beginnt, Ridge beim Songschreiben zu helfen, kommen sie sich näher als erwartet. Auch wenn beide die Stopptaste drücken, bevor wirklich etwas passiert, können sie nichts gegen die immer intensivere Anziehung ausrichten, die sie zu unterdrücken versuchen – vergeblich. Meine Meinung: Mal wieder ein Buch von meiner liebsten Autorin, welches ich von meinen Eltern zum Nikolaus geschenkt bekommen h

♡ Bücher des Jahres 2017 ♡

Hallo ihr Lieben, könnt ihr glauben, dass 2017 quasi schon wieder vorbei ist? Ich habe nicht mal das Gefühl, als hätte das Jahr richtig angefangen & jetzt soll schon fast 2018 sein? Am Ende des Jahres finde ich es immer schön, auf das alte Jahr zurückzublicken. Deswegen möchte ich euch meine Jahreshighlights vorstellen. Platz 7: Wohin du auch gehst- Leisa Rayven Zu diesem Buch habe ich eine sehr persönliche Verbindung, weil die Protagonisten Schauspieler sind & dies auch eines meiner größten Hobbys ist. Die emotionale Verbindung zwischen den Protagonisten war außerdem wirklich toll beschrieben & Ethan steht eventuell auf meiner Book Boyfriend List ziemlich weit oben! Den 2. Teil der Reihe habe ich leider immer noch nicht gelesen. Platz 6: Just Listen- Sarah Dessen Ich habe mich so sehr in den Schreibstil & die Art, wie die Autorin Geschichten erzählt verliebt, auch wenn ich bisher nur dieses eine Buch gelesen habe, aber es hat mi