Direkt zum Hauptbereich

ღ Stolz und Vorurteil ღ- Jane Austen


Informationen zum Buch:

Titel: Stolz und Vorurteil
Autorin: Jane Austen
Verlag: Penguin
Seitenzahl: 640
Preis: 10,00 €

Inhaltsangabe:

Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...

Meine Meinung:

Ich hatte mal wieder die Idee meinen Lesegeschmack zu erweitern & wollte es dieses Mal mit einem Klassiker probieren. Die ganze Aktion ist auch ein bisschen Rory inspired. :D. Diese wunderschöne Ausgabe von „Stolz und Vorurteil“ hat mir die Auswahl, was ich lesen möchte sehr leicht gemacht. Leider muss ich sagen, dass die Geschichte absolut nicht meins war.

Das Buch war ganz anders, als ich dachte. In meiner Vorstellung war der Schreibstil total komplex, aber durch die tolle Geschichte würde es sich lohnen diesen zu „ertragen“. Es war für mein Empfinden umgekehrt: Der Schreibstil hat mir gut gefallen & das Buch hat sich vor allem in der 1. Hälfte sehr flüssig lesen lassen. Die Geschichte hat mein Interesse allerdings leider nicht wecken können.

Leider bin ich auch ein Mensch, der spätestens nach der Hälfte „aufgibt“, wenn ihm ein Buch nicht gefällt. Das heißt, es hätte sonst was passieren können in der 2. Hälfte & es hätte das Buch nicht besser gemacht, weil ich es schon abgeschrieben hatte.

Mit den Charakteren hatte ich leider keinerlei Identifikationspunkte & ich hatte auch nicht das Gefühl sie im Laufe des Buches kennenzulernen. Die Beschreibungen im Buch haben mir die Charaktere nicht näher gebracht. Deswegen kann ich wenig zu den konkreten Charakteren sagen.

Fazit:
Die Geschichte hat mich subjektiv einfach nicht mitreißen können.
Vielleicht habe ich mich auch einfach noch nicht an das Genre „Klassiker“ gewöhnt

Kommentare

  1. Ich sollte das Buch mal für die Uni lesen, aber hab nur den Film geschaut ;) Den ich allerdings unterhaltend genug fand. Ich mag eigentlich Klassiker, aber Jane Austen ist mir glaube ich etwas zu "konservativ" (wenn man das so nennen kann ;)). Mein Lieblingsbuch ist On the Road von Jack Kerouac, auch ein amerikanischer Klassiker :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://sunnythinksabout.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html)und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Bücher des Jahres 2018

Hallo ihr Lieben, ich dachte ich nutze diesen relativ entspannten Neujahrstag, um euch die besten Bücher 2018 vorzustellen. Ich hoffe ich kann euch neue Leseinspirationen geben. Die Bücher sind nicht extra in einem Ranking, also hat die Reihenfolge nichts zu bedeuten. Natürlich könnt ihr mir auch sehr gerne eure Bücher des Jahres schreiben. 1. So wüst und schön sah ich noch keinen Tag- Elizabeth LaBan:  "So wüst und schön..." habe ich relativ zu Anfang des Jahres gelesen, als ich bei der lieben Marina war. Allein dadurch verbinde ich natürlich eine sehr schöne Zeit mit diesem Buch. Bei der Geschichte hatte ich einfach dieses typische "Ich kann es einfach nicht aus der Hand legen"- Gefühl. 2. Mitten im Sturm- Jessica Winter Wenn ich mich nur auf ein Buch des Jahres hätte festlegen müssen, dann wäre es definitiv dieses hier. "Mitten im Sturm" von Jessica Winter hat mich so sehr berührt und ich habe mich definitiv in Eric verliebt, das Bu...

New Adult ? Erotik? Young Adult?

Hallo ihr Lieben, ich habe momentan totale Lust Blogposts über (buchige) Themen zu schreiben, die mich beschäftigen & bei denen mich eure Meinung sehr interessiert. Heute soll es ein bisschen um Genres, ihre Bezeichnungen & die Fragen: „Was gehört wozu?“ „Worüber definieren sich Young Adult Bücher?“ „Was ist New Adult? & wie grenzt man New Adult von Erotik ab?“ gehen. Natürlich kann man diese Fragen nicht einheitlich beantworten, weil jeder dazu eine andere Position vertritt, aber gerade deswegen würde mich ein Gedankenaustausch mit euch sehr freuen. Relativ einfach verhält es sich meiner Meinung nach mit den Young Adult Büchern. Diese findet man unter der Kategorie Jugendbücher in jeder Buchhandlung. Die sexuellen Beschreibungen der Geschichten sind (wenn überhaupt vorhanden) nicht besonders detailliert & es steht meistens die 1. Schwärmerei/ Verliebtheit im Vordergrund. Die Protagonisten sind dabei meistens Schüler. Spannender wird es da scho...

✶ Thoughtless- S.C. Stephens ✶ [Rezension] :

 Informationen zum Buch: Titel: Thoughtless: Erstmals verführt Reihe: Thoughtless (Band 1/3) Autorin: S. C. Stephens Verlag: Goldmann Verlag Seitenzahl: 640 Erscheinungsdatum: 20. April 2015 Preis:  9,99 € Bewertung: ღღღღ/ 5 Inhaltsangabe: Seit zwei Jahren ist die schüchterne Kiera in einer glücklichen Beziehung mit Denny. So überlegt sie nicht lange, als er ein Jobangebot in Seattle bekommt, und zieht mit ihm in die neue Stadt, um ihr Studium dort zu beenden. Bei Dennys Freund aus Kindertagen, Kellan Kyle, mieten sie ein Zimmer. Er ist der lokale Rockstar, Herzensbrecher und sieht verboten gut aus. Als Dennys Job ihn länger aus Seattle wegführt, kommt die einsame Kiera, die sich inzwischen in der Stammkneipe von Kellans Band etwas dazuverdient, ihrem neuen Mitbewohner näher. Was freundschaftlich beginnt, entwickelt sich bald zu etwas Intensiverem, Verbotenem – zu einem Spiel mit dem Feuer ... Meine Meinung: Zu diesem Buch bin ...