Direkt zum Hauptbereich

New Adult ? Erotik? Young Adult?



Hallo ihr Lieben,
ich habe momentan totale Lust Blogposts über (buchige) Themen zu schreiben, die mich beschäftigen & bei denen mich eure Meinung sehr interessiert.
Heute soll es ein bisschen um Genres, ihre Bezeichnungen & die Fragen: „Was gehört wozu?“ „Worüber definieren sich Young Adult Bücher?“ „Was ist New Adult? & wie grenzt man New Adult von Erotik ab?“ gehen.
Natürlich kann man diese Fragen nicht einheitlich beantworten, weil jeder dazu eine andere Position vertritt, aber gerade deswegen würde mich ein Gedankenaustausch mit euch sehr freuen.



Relativ einfach verhält es sich meiner Meinung nach mit den Young Adult Büchern. Diese findet man unter der Kategorie Jugendbücher in jeder Buchhandlung. Die sexuellen Beschreibungen der Geschichten sind (wenn überhaupt vorhanden) nicht besonders detailliert & es steht meistens die 1. Schwärmerei/ Verliebtheit im Vordergrund. Die Protagonisten sind dabei meistens Schüler.

Spannender wird es da schon bei New Adult/ Erotik, denn beide laufen in den meisten Buchhandlungen unter Erotikliteratur, was ich persönlich in einer gewissen Art & Weise schade finde.
Vielleicht bin ich auch die Einzige, der es so geht, aber wenn ich an Erotikliteratur denke, dann denke ich, dass der Sex wichtiger ist, als die Gefühle zwischen den Protagonisten & dadurch viele New Adult Bücher automatisch als Porno abgestempelt werden. 

Wie ihr vielleicht wisst, liebe ich New Adult. Gerade, weil es um die Gefühle zwischen den Protagonisten geht. New Adult machen für mich außerdem die Schickalsgeschichten aus &, wie die Protagonisten innerhalb des Buches lernen mit ihrer Vergangenheit umzugehen, wodurch gute New Adult Bücher für mich auch einen gewissen Tiefgang erreichen können. Die Protagonisten sind junge Erwachsene & meistens Studenten/Berufseinsteiger.
Meistens dient New Adult auch dem Schwärmen & Träumen, weil auch hier meistens einige sehr schöne Momente gestaltet werden & die Protagonisten im Buch eine große Entwicklung machen.
Ein Happy End ist natürlich auch immer schön, auch wenn dieses dann ziemlich vorhersehbar ist. Die meisten New Adult Bücher halten für mich auch immer ein paar Überraschungen bereit.



Wie seht ihr das? Wie grenzt man New Adult von Erotik ab? Was macht für euch ein (gutes) New Adult Buch aus? Wie findet ihr es, dass New Adult Bücher als Erotikbücher verkauft werden?


Kommentare

  1. Hey, Sonja! Interessanter Post! :D
    Ich finde es auch immer sehr sehr schade, dass NA und Erotik unter einen Teppich gepackt werden, teilweise jedoch auch die Verlage falsche "Informationen" raus bringen. Sogar was YA betrifft Paper Princess oder die neue Reihe von Geneva Lee z.B. erfüllen grundlegend YA Kriterien, werden aber unter Erotik eingestuft - uff, nein!

    Bei der NA und Erotik Gratwanderung: Für mich sind NA's meistens mit College-Geschichten verbunden. Die Protagonisten sind meistens im Alter zw. 18 und Mitte zwanzig, habe eine gewisse Vergangenheit, mit der sie sich auch noch in der Gegenwart auseinandersetzen. Sie machen erste sexuelle Erfahrungen bzw. neue, bessere und Ende gut, alles gut. :D

    Erotik dagegen...zeichnet sich für mich damit aus, dass die Protagonisten das College meistens abgeschlossen haben - die Frauen meistens - und gerade einen neuen Job ergreifen, bzw. mittendrin stecken. Das Alter liegt in die Richtung 30+ (ab 26, 27 idk. :D) Der Sex spielt eine große Rolle und meistens wird damit auch die Vergangenheit aufgearbeitet oder so und dieser "Blümchensex" ist gar nicht erst Thema, sage ich mal.^^ So genannte Nackenbeißer, wo sexuelle Gewalt romantisiert wird, finden sich viele unter ihnen, weshalb ich sehr sehr selten Erotik lese, da die es nicht unbedingt mit der Moral haben.

    Ein gutes NA für mich beinhaltet sympathische, nicht allzu stereotype Charaktere, die eine Geschichte haben, die mich zwar berührt, aber auch nicht wieder überdramatisch ist. Ja, Drama ist meistens Bestandteil, aber ich finde, dass man das durchaus auch in einem gewissen Rahmen halten sollte, weil ich sonst direkt genervt bin - viele Autoren haben auch bewiesen, dass es nicht immer übertrieben sein muss.^^ Auch dazu zählen starke Protagonisten, mit einem gesunden und guten Maß an Selbstachtung und deren Handlungen man auch noch nachvollziehen kann. Mag sein, dass NA von vielen als Unterhaltungs Literatur angesehen wird, jedoch möchte ich dann trotzdem keine strohdummen Charaktere haben, die ich einfach nur schlagen möchte. :D

    Toller Diskussions-Stoff. ;)

    Ganz liebe Grüße,
    Marie. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also erstmal ein großes Dankeschön, dass du so einen langen Kommentar geschrieben hast!! :)

      Viele Geschichten der Genres sind ja auch ziemlich harmlos & auch diese werden ja dann als Erotik abgestempelt. Dass die Verlage "falsch informieren" ist wirklich schade. Manchmal können Cover & Klappentexte diesbezüglich auch ziemlich irreführend sein finde ich.

      Deine Beschreibung finde ich sehr treffend!

      Mich würde wahnsinnig interessieren, welche NA Beispiele du im Kopf hast, ohne übertriebenes Drama. :)
      Ein bisschen weniger Naivität würde einigen NA Charakteren echt gut tun! :D

      Liebe Grüße,

      Sonja :)

      Löschen
    2. Also The Deal von Elle Kennedy fand ich klasse, die Game on Reihe auch - da geht es mit dem Drama noch. Auch habe ich Der letzte erste Blick total gemocht und natürlich Wait for You. ;) Also die fallen in dieses typische College-Ding. Bei den Colleen Hoover Büchern z.B. bin ich mir teilweise nicht sicher, aber die empfehle ich so oder so. :D

      Löschen
    3. Von den genannten Büchern fehlt mir nur noch die Game On Reihe! :D Dann wird die hier bald wohl auch endlich mal einziehen. <3

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://sunnythinksabout.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html)und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Bücher des Jahres 2018

Hallo ihr Lieben, ich dachte ich nutze diesen relativ entspannten Neujahrstag, um euch die besten Bücher 2018 vorzustellen. Ich hoffe ich kann euch neue Leseinspirationen geben. Die Bücher sind nicht extra in einem Ranking, also hat die Reihenfolge nichts zu bedeuten. Natürlich könnt ihr mir auch sehr gerne eure Bücher des Jahres schreiben. 1. So wüst und schön sah ich noch keinen Tag- Elizabeth LaBan:  "So wüst und schön..." habe ich relativ zu Anfang des Jahres gelesen, als ich bei der lieben Marina war. Allein dadurch verbinde ich natürlich eine sehr schöne Zeit mit diesem Buch. Bei der Geschichte hatte ich einfach dieses typische "Ich kann es einfach nicht aus der Hand legen"- Gefühl. 2. Mitten im Sturm- Jessica Winter Wenn ich mich nur auf ein Buch des Jahres hätte festlegen müssen, dann wäre es definitiv dieses hier. "Mitten im Sturm" von Jessica Winter hat mich so sehr berührt und ich habe mich definitiv in Eric verliebt, das Bu...

✶ Thoughtless- S.C. Stephens ✶ [Rezension] :

 Informationen zum Buch: Titel: Thoughtless: Erstmals verführt Reihe: Thoughtless (Band 1/3) Autorin: S. C. Stephens Verlag: Goldmann Verlag Seitenzahl: 640 Erscheinungsdatum: 20. April 2015 Preis:  9,99 € Bewertung: ღღღღ/ 5 Inhaltsangabe: Seit zwei Jahren ist die schüchterne Kiera in einer glücklichen Beziehung mit Denny. So überlegt sie nicht lange, als er ein Jobangebot in Seattle bekommt, und zieht mit ihm in die neue Stadt, um ihr Studium dort zu beenden. Bei Dennys Freund aus Kindertagen, Kellan Kyle, mieten sie ein Zimmer. Er ist der lokale Rockstar, Herzensbrecher und sieht verboten gut aus. Als Dennys Job ihn länger aus Seattle wegführt, kommt die einsame Kiera, die sich inzwischen in der Stammkneipe von Kellans Band etwas dazuverdient, ihrem neuen Mitbewohner näher. Was freundschaftlich beginnt, entwickelt sich bald zu etwas Intensiverem, Verbotenem – zu einem Spiel mit dem Feuer ... Meine Meinung: Zu diesem Buch bin ...