Direkt zum Hauptbereich

NaNoWriMo 2016 ♡

Hallo ihr Lieben! :)
Heute gibt es mal keine Rezension, sondern eine sehr interessante Aktion, die ich durch die Booktuberin Tami von ReadingTeabag & Phil von Phils Osophie entdeckt habe. Es handelt sich um den NaNoWriMo [National Novel Writing Month].
Beim NaNoWriMo geht es darum, in einem Monat (November) ein Werk mit 50 000 Wörter zu schreiben.  Man soll ohne sich groß Gedanken zu machen einfach drauf los schreiben & vielleicht dabei seine Liebe zum Schreiben entdecken. Wenn man sich ein tägliches Pensum setzen möchte, müsste man also 1665 Wörter pro Tag schreiben.


Die Sache mit der Vorbereitung:
Natürlich kann jeder das mit der Vorbereitung so handhaben, wie er oder sie es möchte, aber in Bloggerkreisen gibt es doch einige hilfreiche Tipps, damit man den NaNo gut & erfolgreich übersteht.
Dazu gehört zum einen, dass man zwar nicht an seinem eigentlichen Text schreibt, aber seine Grundideen zu Plot & Charakteren festhält.
Außerdem sollte man sich meiner Meinung nach Gedanken, zu den Fragen machen, die ich im Folgenden für mich beantworte:


    Warum mache ich mit?
    Ich mache mit, weil ich mich privat schon öfter an kurzen Geschichten, bzw. Fanfictions versucht habe & ich Autoren einfach grundsätzlich um ihre tollen Geschichten bewundere. Mein Problem beim Schreiben ist aber genau das, was beim NaNo vermieden wird: Das ständige Nachdenken darüber, wie diese Geschichte richtig gut wird, dabei geht es doch zuerst immer nur um einen Entwurf & der sollte nicht an solch hohe Ansprüche angelegt werden. Außerdem bin ich einfach wahnsinnig gespannt auf das Erlebnis mit allen anderen Teilnehmern & darauf, was aus meiner Geschichte wird.



    Was erwarte ich vom NaNo?
    Ich erwarte gar nicht mal so unbedingt, dass ich 50 000 Wörter aufs Papier bringe, denn ich habe ich wirklich kurzfristig entschlossen & konnte den Oktober als Vorbereitungsmonat kaum nutzen. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass ich es schaffe, auch wenn mir erfahrenere Teilnehmer jetzt vielleicht utopisches Denken vorwerfen.

    Was für eine Geschichte möchte ich schreiben?
    Ich will gar nicht zu viel verraten, weil ich eine impulsive Person bin & vermutlich trotzdem noch einige Facetten aus meiner Geschichte streichen werde. Außerdem wird meine Geschichte einige Facetten von mir als Charakter enthalten. Deswegen plane ich auch nicht, diese großartig zu publizieren.
    Meine Geschichte soll eine Art Schicksalgeschichte werden, mit einem Einschlag in das Genre Young Adult & ich bin sehr gespannt, wie mir das gelingt.

    Wann werde ich schreiben?
    Das wird jeden Tag anders. Ich werde zwar versuchen mein Tagespensum jeden Tag zu erfüllen, aber es wird definitiv Tage geben, an denen ich mehr schreiben werde & solche an denen ich weniger schreiben werde, Die Wochenenden werde ich sehr intensiv nutzen & meine freien Stunden an der Uni.
    Hauptsächlich werde ich mir aber jeden Tag so viel Zeit wie möglich zuhause nehmen & an meiner Geschichte schreiben.

    Wie wird der NaNo auf meinem Blog in Erscheinung treten?
    Ich werde einmal pro Woche (vermutlich donnerstags) einen Post hochladen, in dem ich meine Erfahrungen beschreibe (meine Motivation, wie viel ich geschafft habe, das Erlebnis in der Community...). 

    In Tamis & Phils Videos ist alles noch mal etwas ausführlicher erklärt:




    Außerdem möchte ich euch diesen Blogpost ans Herz legen, der hilfreiche Tipps für den NaNo enthält. 

    Jeder von euch kann mitmachen & ich hoffe, dass auch andere von euch die Chance auf diese großartige Möglichkeit nutzen. ♡ 




    Q: Macht ihr beim diesjährigen NaNoWriMo mit?
       Wie bereitet ihr euch vor? :)




         



    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    New Adult ? Erotik? Young Adult?

    Hallo ihr Lieben, ich habe momentan totale Lust Blogposts über (buchige) Themen zu schreiben, die mich beschäftigen & bei denen mich eure Meinung sehr interessiert. Heute soll es ein bisschen um Genres, ihre Bezeichnungen & die Fragen: „Was gehört wozu?“ „Worüber definieren sich Young Adult Bücher?“ „Was ist New Adult? & wie grenzt man New Adult von Erotik ab?“ gehen. Natürlich kann man diese Fragen nicht einheitlich beantworten, weil jeder dazu eine andere Position vertritt, aber gerade deswegen würde mich ein Gedankenaustausch mit euch sehr freuen. Relativ einfach verhält es sich meiner Meinung nach mit den Young Adult Büchern. Diese findet man unter der Kategorie Jugendbücher in jeder Buchhandlung. Die sexuellen Beschreibungen der Geschichten sind (wenn überhaupt vorhanden) nicht besonders detailliert & es steht meistens die 1. Schwärmerei/ Verliebtheit im Vordergrund. Die Protagonisten sind dabei meistens Schüler. Spannender wird es da scho

    ♡ Maybe Someday ♡ - Colleen Hoover [Rezension] :

    Informationen zum Buch: Titel: Maybe Someday Autorin: Colleen Hoover Verlag: dtv Seitenzahl: 432 Erscheinungsdatum: 18. März 2016 Preis: 12,95 € Bewertung: ღღღღ / 5 Inhaltsangabe: Das Letzte, was Sydney will, als sie bei dem attraktiven Gitarristen Ridge einzieht, ist, sich in ihn zu verlieben. Zu frisch ist die Wunde, die ihr Ex hinterlassen hat. Und auch Ridge hat gute Gründe, seine neue Mitbewohnerin nicht zu nah an sich ranzulassen, denn er hat seit Jahren eine feste Freundin: Maggie – hübsch, sympathisch, klug, witzig. Und dann passiert es doch. Als Sydney beginnt, Ridge beim Songschreiben zu helfen, kommen sie sich näher als erwartet. Auch wenn beide die Stopptaste drücken, bevor wirklich etwas passiert, können sie nichts gegen die immer intensivere Anziehung ausrichten, die sie zu unterdrücken versuchen – vergeblich. Meine Meinung: Mal wieder ein Buch von meiner liebsten Autorin, welches ich von meinen Eltern zum Nikolaus geschenkt bekommen h

    ♡ Bücher des Jahres 2017 ♡

    Hallo ihr Lieben, könnt ihr glauben, dass 2017 quasi schon wieder vorbei ist? Ich habe nicht mal das Gefühl, als hätte das Jahr richtig angefangen & jetzt soll schon fast 2018 sein? Am Ende des Jahres finde ich es immer schön, auf das alte Jahr zurückzublicken. Deswegen möchte ich euch meine Jahreshighlights vorstellen. Platz 7: Wohin du auch gehst- Leisa Rayven Zu diesem Buch habe ich eine sehr persönliche Verbindung, weil die Protagonisten Schauspieler sind & dies auch eines meiner größten Hobbys ist. Die emotionale Verbindung zwischen den Protagonisten war außerdem wirklich toll beschrieben & Ethan steht eventuell auf meiner Book Boyfriend List ziemlich weit oben! Den 2. Teil der Reihe habe ich leider immer noch nicht gelesen. Platz 6: Just Listen- Sarah Dessen Ich habe mich so sehr in den Schreibstil & die Art, wie die Autorin Geschichten erzählt verliebt, auch wenn ich bisher nur dieses eine Buch gelesen habe, aber es hat mi