Direkt zum Hauptbereich

NaNoWriMo 2016 ♡

Hallo ihr Lieben! :)
Heute gibt es mal keine Rezension, sondern eine sehr interessante Aktion, die ich durch die Booktuberin Tami von ReadingTeabag & Phil von Phils Osophie entdeckt habe. Es handelt sich um den NaNoWriMo [National Novel Writing Month].
Beim NaNoWriMo geht es darum, in einem Monat (November) ein Werk mit 50 000 Wörter zu schreiben.  Man soll ohne sich groß Gedanken zu machen einfach drauf los schreiben & vielleicht dabei seine Liebe zum Schreiben entdecken. Wenn man sich ein tägliches Pensum setzen möchte, müsste man also 1665 Wörter pro Tag schreiben.


Die Sache mit der Vorbereitung:
Natürlich kann jeder das mit der Vorbereitung so handhaben, wie er oder sie es möchte, aber in Bloggerkreisen gibt es doch einige hilfreiche Tipps, damit man den NaNo gut & erfolgreich übersteht.
Dazu gehört zum einen, dass man zwar nicht an seinem eigentlichen Text schreibt, aber seine Grundideen zu Plot & Charakteren festhält.
Außerdem sollte man sich meiner Meinung nach Gedanken, zu den Fragen machen, die ich im Folgenden für mich beantworte:


    Warum mache ich mit?
    Ich mache mit, weil ich mich privat schon öfter an kurzen Geschichten, bzw. Fanfictions versucht habe & ich Autoren einfach grundsätzlich um ihre tollen Geschichten bewundere. Mein Problem beim Schreiben ist aber genau das, was beim NaNo vermieden wird: Das ständige Nachdenken darüber, wie diese Geschichte richtig gut wird, dabei geht es doch zuerst immer nur um einen Entwurf & der sollte nicht an solch hohe Ansprüche angelegt werden. Außerdem bin ich einfach wahnsinnig gespannt auf das Erlebnis mit allen anderen Teilnehmern & darauf, was aus meiner Geschichte wird.



    Was erwarte ich vom NaNo?
    Ich erwarte gar nicht mal so unbedingt, dass ich 50 000 Wörter aufs Papier bringe, denn ich habe ich wirklich kurzfristig entschlossen & konnte den Oktober als Vorbereitungsmonat kaum nutzen. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass ich es schaffe, auch wenn mir erfahrenere Teilnehmer jetzt vielleicht utopisches Denken vorwerfen.

    Was für eine Geschichte möchte ich schreiben?
    Ich will gar nicht zu viel verraten, weil ich eine impulsive Person bin & vermutlich trotzdem noch einige Facetten aus meiner Geschichte streichen werde. Außerdem wird meine Geschichte einige Facetten von mir als Charakter enthalten. Deswegen plane ich auch nicht, diese großartig zu publizieren.
    Meine Geschichte soll eine Art Schicksalgeschichte werden, mit einem Einschlag in das Genre Young Adult & ich bin sehr gespannt, wie mir das gelingt.

    Wann werde ich schreiben?
    Das wird jeden Tag anders. Ich werde zwar versuchen mein Tagespensum jeden Tag zu erfüllen, aber es wird definitiv Tage geben, an denen ich mehr schreiben werde & solche an denen ich weniger schreiben werde, Die Wochenenden werde ich sehr intensiv nutzen & meine freien Stunden an der Uni.
    Hauptsächlich werde ich mir aber jeden Tag so viel Zeit wie möglich zuhause nehmen & an meiner Geschichte schreiben.

    Wie wird der NaNo auf meinem Blog in Erscheinung treten?
    Ich werde einmal pro Woche (vermutlich donnerstags) einen Post hochladen, in dem ich meine Erfahrungen beschreibe (meine Motivation, wie viel ich geschafft habe, das Erlebnis in der Community...). 

    In Tamis & Phils Videos ist alles noch mal etwas ausführlicher erklärt:




    Außerdem möchte ich euch diesen Blogpost ans Herz legen, der hilfreiche Tipps für den NaNo enthält. 

    Jeder von euch kann mitmachen & ich hoffe, dass auch andere von euch die Chance auf diese großartige Möglichkeit nutzen. ♡ 




    Q: Macht ihr beim diesjährigen NaNoWriMo mit?
       Wie bereitet ihr euch vor? :)




         



    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    Meine Bücher des Jahres 2018

    Hallo ihr Lieben, ich dachte ich nutze diesen relativ entspannten Neujahrstag, um euch die besten Bücher 2018 vorzustellen. Ich hoffe ich kann euch neue Leseinspirationen geben. Die Bücher sind nicht extra in einem Ranking, also hat die Reihenfolge nichts zu bedeuten. Natürlich könnt ihr mir auch sehr gerne eure Bücher des Jahres schreiben. 1. So wüst und schön sah ich noch keinen Tag- Elizabeth LaBan:  "So wüst und schön..." habe ich relativ zu Anfang des Jahres gelesen, als ich bei der lieben Marina war. Allein dadurch verbinde ich natürlich eine sehr schöne Zeit mit diesem Buch. Bei der Geschichte hatte ich einfach dieses typische "Ich kann es einfach nicht aus der Hand legen"- Gefühl. 2. Mitten im Sturm- Jessica Winter Wenn ich mich nur auf ein Buch des Jahres hätte festlegen müssen, dann wäre es definitiv dieses hier. "Mitten im Sturm" von Jessica Winter hat mich so sehr berührt und ich habe mich definitiv in Eric verliebt, das Bu...

    ♡ Will & Will ♡ :

    Informationen zum Buch: Titel: Will & Will Autoren: John Green & David Levithan Verlag: cbt Seitenzahl: 384 Erscheinungsdatum: 26. März 2012 Preis: 8,99 € Bewertung: ღღღღღ/ 5 Inhalt: Will Grayson & Will Grayson tragen nicht nur den gleichen Namen, sondern tragen auch beide ähnliche Probleme mit sich herum. Beide verschließen ihre Herzen vor der Liebe & trauen sich nicht ehrlich, zu sich selbst & der Welt zu sein. Der erste Will ist verliebt in seine Mitschülerin Jane, was sein bester Freund Tiny sehr viel schneller merkt, als er selbst. Tiny versucht die beiden zu verkuppeln & hat dabei eher mäßigen Erfolg. Tinys eigenes Liebesleben läuft allerdings kaum besser, denn er ist sehr sprunghaft & verliebt sich ständig in neue Typen. Der andere Will Grayson ist depressiv & kann deswegen an seinem Alltag kaum Schönes finden. Nur sein Onlinefreund Isaac kann in aus dem Alltagstrott zeitweise herausholen. Eines Tages kre...

    Eleanor & Park

    Inhalt: In dem Buch ,,Eleanor & Park´´ geht es um die sehr auffallende Eleanor, die an eine neue Schule kommt, dort allerdings von Beginn an nur Ablehnung erfährt. Aus reiner Höflichkeit lässt Park sie ihm Schulbus neben sich sitzen, doch mit der Zeit entwickelt sich eine ganz spezielle Verbindung zwischen den beiden. Während Eleanor in ihrer Familie immer mehr leidet, ist Park jeden Tag ihr einziger Lichtblick. >> Infos zum Buch << Meine Meinung: Ich habe das Buch nun schon zum zweiten Mal gelesen & bin immer noch hin & weg! Das Cover gefällt mir persönlich wirklich gut, weil Eleanor sehr schön dargestellt wird.Außerdem gefällt mir, dass zentrale Elemente, wie die Musik, die die Beiden verbindet im Cover auftauchen. Der Inhalt des Buches spricht mich ebenfalls an. Es wird abwechselnd aus Eleanors & aus Parks Perspektive erzählt, was meiner Meinung nach die Tiefgründigkeit der Beziehung unterstützt. Eleanors Situation in ...